Warum die Buchhaltungssoftware wechseln?
05.08.2024 //Ein Wechsel der Buchhaltungssoftware kann notwendig sein, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen, mit der raschen Entwicklung des wirtschaftlichen Umfelds Schritt zu halten und den Erwartungen der Benutzer gerecht zu werden.
Ganz allgemein ist eine umfassende und leistungsfähige Finanzbuchhaltungssoftware ein unverzichtbares Werkzeug für Treuhänder und KMU, um die Zahlen zu beherrschen und jederzeit einen klaren Überblick über die strategischen Daten des Unternehmens zu haben.
In diesem Artikel beleuchten wir die zahlreichen Gründe für einen Wechsel der Buchhaltungssoftware anhand der Merkmale unserer eigenen Software, Topal Finanzbuchhaltung (Fibu).
Warum die Buchhaltungssoftware wechseln? 💼💻
Sie könnten Ihre Buchhaltungssoftware aus folgenden Gründen wechseln wollen:
Sicherheits- und Datenschutzfragen 🔒🛡️
Die verwendete Software könnte veraltet sein. Die Programmiersprache und die Datenbank könnten auf Technologien basieren, für die es keine Updates mehr gibt. Dies stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.
Die Software könnte langsam geworden sein, weil sie überlastet ist. 🐢🔄 Sie ist nicht mehr an die Anzahl der Benutzer oder das Volumen der eingegebenen Daten angepasst. Dies kann zu „Bugs“ führen, die immer Stress und Vertrauensverlust in die Software bedeuten, da Sie sich fragen, ob die Daten korrekt gespeichert wurden.
Ergonomische Qualitäten der neuen Software 🖥️✨
Da Buchhalter viele Stunden mit der Software arbeiten, sind ihre Erwartungen an Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit hoch.
Topal Finanzbuchhaltung ermöglicht die Verwendung von Tastenkombinationen, die dem erfahrenen und anspruchsvollen Benutzer Schnelligkeit und Effizienz garantieren. Das logische Design und das einfache Layout machen Topal Fibu zu einer leistungsstarken und leicht zugänglichen Software für erfahrene Benutzer und Anfänger.
Über die einfache Buchhaltung hinausgehen 🚀📊
Sparen Sie wertvolle Zeit durch eine schnellere Rechnungserfassung. Topal Fibu liest den QR-Code auf den Lieferantenrechnungen und kann so die Buchungen automatisch generieren.
Sie haben schon lange darüber nachgedacht und es ist an der Zeit, eine Budgetprognose zu erstellen. Mit dem Budgetierungsmodul von Topal können Sie mehrere Budgets planen, sowohl quartalsweise als auch monatlich, aus früheren Geschäftsjahren oder Excel-Tabellen.
Die Debitoren– und Kreditorenbuchhaltung von Topal Fibu ermöglicht ein effizientes Zahlungsmanagement mit strikter Terminüberwachung und Mahnwesen. Diese Daten werden im Liquiditätsplanungsreport verwendet. Zusammen mit dem Modul Topal Reporting System visualisiert dieser Bericht mit wenigen Klicks die zukünftige Entwicklung der Liquidität.
Das Modul Kostenrechnung ist ein wertvolles Hilfsmittel, um die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens zu verwalten und die Rentabilität im Detail zu verstehen.
Ein Finanz-Dashboard ist für die Unternehmensführung unerlässlich. Unsere Anwendung Topal WebSolution bietet leicht anpassbare Grafiken und ist damit ein hervorragendes Analyse- und Überwachungsinstrument für KMU.
Entscheiden Sie sich für eine vollständige und leistungsstarke Software, nutzen Sie ihr Potenzial, und sie wird zu einem leistungsstarken Management- und Entscheidungsinstrument.
Daten bereinigen 🧹📑
Ein Softwarewechsel ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Kontenplan zu ändern und auf einer neuen Grundlage für viele Jahre neu zu beginnen.
Mit Topal Fibu können verschiedene Ansichten desselben Kontenplans erstellt werden. Dies ermöglicht die Erstellung spezifischer Berichte, die nur die gewünschten Zahlen anzeigen.
Wer hat nicht im Laufe der Zeit veraltete Adressen und Dubletten angesammelt? Diese Vielfalt an Informationen kann zu vielen Fehlern führen.
Topal Fibu kann sich mit Zefix verbinden und die offiziellen Adressen von Kunden und Lieferanten direkt importieren. Dadurch werden Dubletten vermieden und die Genauigkeit der Daten gewährleistet.
Von ergänzenden Softwarelösungen profitieren, die mit der Buchhaltungssoftware verbunden sind 🔗🖧
Die Lohnbuchhaltung muss mit der Finanzbuchhaltung verbunden sein, um alle Buchungen direkt zu übertragen. Unsere andere hauseigene Software, Topal Payroll, kommuniziert über eine Schnittstelle (API REST) mit Topal Fibu, um eine schnelle und zuverlässige Übertragung der Buchungen zu gewährleisten.
Die branchenspezifische Software des Unternehmens, die die Kundenrechnungen erstellt, sollte ebenfalls in der Lage sein, die Buchungen in die Buchhaltungssoftware zu übertragen.
Fügen Sie dazu eine Dokumentenverwaltung mit Workflows (DMS) hinzu, um den Informationsfluss zu steuern. Topal ermöglicht den Export in verschiedene Archivierungslösungen für eine schnelle und effiziente Dokumentenverwaltung.
Verbesserung der kollaborativen Werkzeuge zwischen Treuhandgesellschaft und KMU 🤝📈
In dieser Arbeitsbeziehung haben Treuhandgesellschaften und Unternehmer nicht immer die gleichen Bedürfnisse. Um ihre Kontroll- und Beratungsaufgaben zu erfüllen, benötigt die Treuhandgesellschaft eine umfassende Software, während eine vereinfachte Benutzeroberfläche für das KMU ausreicht, um Buchungen vorzunehmen und Schlüsselzahlen einzusehen.
Mit Topal bieten wir verschiedene kollaborative Werkzeuge an: Topal Finanzbuchhaltung (Fibu), Topalino und Topal WebSolution. Diese Anwendungen bieten unterschiedliche Benutzeroberflächen und können eine gemeinsame Datenbank nutzen, die sowohl für die Treuhandgesellschaft als auch das KMU konfiguriert ist, um eine maximale Vereinfachung zu gewährleisten.
Topal WebSolution ergänzt Topal Finanzbuchhaltung optimal. Es ermöglicht die Buchungserfassung, den Download von Berichten und die einfache Erstellung moderner Finanz-Dashboards, die komplexe Daten in einfache Grafiken zusammenfassen.
Arbeiten mit qualitativ hochwertiger Software ⭐🏆
Eine Buchhaltungssoftware für Einsteiger kann Einschränkungen oder Grenzen haben, mit denen Sie früher oder später sicherlich konfrontiert werden.
Die neue Software muss an die Grösse und die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst sein und zukünftige Entwicklungen in einem immer komplexeren und anspruchsvolleren wirtschaftlichen Umfeld berücksichtigen.
Anbieter kostengünstiger Softwarelösungen finanzieren sich möglicherweise durch den Weiterverkauf der Daten ihrer Kunden, z. B. an Umfrage- und Telemarketingfirmen,.
Wir bei Intusdata / Topal verkaufen die Daten unserer Kunden nicht weiter und halten uns strikt an die Grundsätze des Datenschutzes. Der Preis unserer Software entspricht den Kosten für die Entwicklung einer vollständigen, leistungsfähigen und zuverlässigen Software. Qualität hat ihren Preis.
Zusammenfassung 📋✅
Wechseln Sie zu einer besseren Schweizer Buchhaltungssoftware
Die Software muss von hoher Qualität sein und Ihre heutigen und zukünftigen Bedürfnisse abdecken. Um die Produktivität zu steigern, sollte die Software ein echtes Kollaborationswerkzeug zwischen Treuhandfirma und KMU sein, das es den verschiedenen Benutzern ermöglicht, möglichst einfach und effizient zusammenzuarbeiten.
Der Anbieter sollte ein Schweizer Unternehmen mit solidem Fachwissen im Bereich Finanzbuchhaltungssoftware sein, das langfristig stabil ist und auf das Sie sich verlassen können, wenn Sie einen persönlichen und qualitativ hochwertigen Service wünschen.
Fazit 🔚🔄
Intusdata erfüllt seit über 40 Jahren die Erwartungen der Treuhänder und KMU in der Schweiz und wird dies auch in Zukunft tun. Unsere Software Topal bietet zahlreiche Funktionen und Qualitäten.
Die Erfüllung dieser vielfältigen Anforderungen macht Intusdata / Topal zu einem einzigartigen Anbieter auf dem Schweizer Markt.