Topal Releases für Finanzbuchhaltung und Payroll
22.11.2022 //Die neuen Versionen von Topal Finanzbuchhaltung und Topal Payroll stehen ab sofort zur Verfügung. Neben zahlreichen praktischen Neuheiten überzeugen die neuen Versionen mit zahlreichen Optimierungen. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst.
ℹ Bitte beachten Sie die Update-Hinweise in den jeweiligen Release Notes und stellen Sie vor dem Update sicher, dass eine aktuelle Datensicherung existiert.
Topal Finanzbuchhaltung 11.0.0.0
- SPS 2022: Per 18. November 2022 wird von den Finanzinstituten die Spezifikation der Swiss Payment Standards 2022 bereitgestellt. Die SPS 2022 bringt grosse Änderungen an den Formaten der Zahlungsaufträge und Kontoauszüge. Die Umstellung auf die neue Spezifikation durch die einzelnen Finanzinstitute erfolgt bis November 2024. Mit Topal sind Sie ab sofort gerüstet für die Umstellung auf die neue Spezifikation.
- EBICS V3 – Kollektivunterschrift: Unterstützung der Kollektivunterschrift über EBICS V3 für Kunden der UBS und der Zürcher Kantonalbank.
- Kontoabgleich: Neu kann für den Kontoabgleich konfiguriert werden, ob das Buchungsdatum oder das Valutadatum für die Buchung verwendet werden soll.
- WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie vor der Installation des Updates Ihre Topal Lizenz. Ohne aktualisierte Lizenz startet Topal nach der Installation im Demo-Modus.
Topal Payroll 3.5.2
- Import Personalstamm: Neu kann der Personalstamm aus der Topal Lohnbuchhaltung nach Topal Payroll migriert werden.
- E-Mail-Versand mit OAuth2: Neu unterstützt Topal Payroll auch OAuth2 für den E-Mail-Versand.
- OAuth2-Registrierung: Änderung des OAuth2 Standard-Pfads zur Vermeidung von Berechtigungsproblemen.
- Lohnarten: Mit einer Vorgängerversion sind fälschlicherweise 3 Lohnarten (10101, 10311, 11831) im Lohnartenstamm eingefügt worden, welche mit dieser Version wieder entfernt werden.
ℹ Wichtige Informationen zu Topal Payroll
Serverinstallationen können sich je nach Netzwerkumgebung als sehr komplex erweisen. Sofern Sie mit Topal direkt auf die Datenbank Ihrer Treuhandfirma zugreifen, bitten wir Sie den Update-Termin mit Ihrer Treuhandfirma vorgängig abzustimmen. Wir empfehlen Ihnen, die Installation nur durch Ihre IT-Abteilung und unser erfahrenes Supportteam durchführen zu lassen. Gerne unterstützen wir Sie!