Die Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten war noch nie so vielseitig und doch so einfach

13.05.2020

Krisensichere Prozesse, digitale Zusammenarbeit und ortsunabhängiges Arbeiten – diese Themen nehmen seit der Krise richtig an Fahrt auf. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich jetzt dafür, in digitale Technologien zu investieren. Als Treuhandfirma stehen Sie vor besonderen Herausforderungen, denn jede Ihrer Kundengruppen hat wiederum unterschiedlichste Bedürfnisse und Anforderungen an die Buchhaltung und an entsprechende Business Softwares. Im Idealfall nutzen Sie als Treuhandunternehmen selbst eine möglichst offene Buchhaltungslösung wie Topal Solutions oder bieten Ihnen mit der BizBuz Treuhand-Plattform alle Software-Module die sie benötigen. Dank der offenen Schnittstellen und vielzähligen Integrationen können Sie all Ihren Kunden eine bedürfnisgerechte Lösung anbieten.

Jeder Mandant hat eigene Anforderungen

Die Bedürfnisse von Mandanten aus ganz unterschiedlichen Branchen erfordern auf sie passende Lösungen.  Kleine Firmen oder Einzelunternehmer ziehen gerne den klassischen Weg vor (Schuhkarton voller Belege, Fakturieren in Word) obwohl diese Prozesse zeitraubend und fehleranfällig sind. Grössere Unternehmen hingegen haben höhere Anforderungen und wünschen  beispielsweise mehr Autonomie und Einblicke in tagesaktuelle Zahlen. Mit den folgenden Lösungen können Sie als Treuhandunternehmen den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden.

Kassabuch-Mandanten
Sie haben Mandanten die ausschliesslich ein Kassabuch führen und weder über Kenntnisse in der Buchhaltung noch in Spezialsoftware verfügen? Mit Topal Solutions kein Problem – wir stellen Ihnen und Ihren Kunden eine einfache Excel-Datei zur Verfügung. Diese kann problemlos in Ihre Finanzbuchhaltungs-Software eingelesen werden.

Word- und Excel-Fakturierer
Wer kennt sie nicht – Mandanten die auch heute noch mit Excel und/oder Word fakturieren. Diese Kunden wünschen sich in der Regel eine möglichst einfache Lösung, die kein Vermögen kostet und keine grossen IT-Kapazitäten erfordert. Hier empfehlen wir BizBus Invoice – die Cloud Fakturierung für KMUs und Einzelfirmen. Mit zeitesparenden Arbeitsschritten ist die Debitorenbuchhaltung der Mandanten kein Kraftakt mehr! Ihre Kunden loggen sich in BizBus ein, erfassen dort die Rechnungen, drucken sie bei Bedarf aus und speichern sie ab. Mit nur einem Klick werden dann die freigegebenen Rechnungsdaten automatisch an die Topal Finanzbuchhaltung des Treuhänders übermittelt und verbucht, ganz ohne Medienbruch und Zusatzarbeit. Erfahren Sie hier mehr.

Mobile Dashboard-Mandanten
Kunden, die einen schnellen und verständlichen Überblick über die Finanzsituation erlangen möchten, erhalten mit Topal WebSolutions informative Dashboards und Reports. Mit dieser webbasierten Lösung lassen sich zudem Einzel- und Sammelbuchungen im Hauptbuch erstellen. Der Vorteil der kostengünstigen Software liegt auch in der Unabhängigkeit vom Endgerät, dem Betriebssystem und dem Standort. Alles, was Ihre Kunden brauchen ist ein Internetzugriff über einen der üblichen Browser. Damit ist ortsunabhängiges Arbeiten möglich.

Autonome Mandanten
Natürlich gibt es auch Mandanten, die höhere Ansprüche haben, und die Buchhaltung zu einem hohen Grad autonom betreiben möchten. Hier steht mit Topalino eine Mandantenversion der Topal Funanzbuchhaltung mit vollem Funktionsumfang einer professionellen Buchhaltungssoftware zur Verfügung.

Spezifische Branchenansprüche und viele Integrationen
Dank der offenen Schnittstellen (Rest API) und vielzähligen Integrationen können Sie mit Topal Solutions all Ihren Kunden eine bedürfnisgerechte Lösung bieten. Sie haben Mandanten, die eine Auftragsbearbeitungs-Lösung benötigen, mit der zum Beispiel auch Offerten erstellt und sogar Projekte verwaltet werden können? Topal besitzt neben einer Vielzahl von Schnittstellen zu Branchenlösungen oder branchenunabhängigen ERPs, neu auch über ein Interface zu smallinvoice. smallinvoice ist eine umfangreiche Weblösung zum Verwalten von Debitoren, Kreditoren, Arbeitszeiten und Projekten. Durch die klare Trennung von Datenerfassung und Buchhaltung eignet sich smallinvoice perfekt für Firmen, welche die Buchhaltung durch einen Treuhänder führen lassen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile hier.

Für noch effizientere Prozesse lässt sich Topal Solutions einfach mit einem Dokumentenmanagement-System wie Kendox oder mit einem ERP & CRM wie Vertec verbinden.

Für jede Zusammenarbeit das richtige Modell

Welche Art der Zusammenarbeit Sie auch wählen, es bleibt immer eine sinnvolle Funktionstrennung zwischen dem Kerngeschäft Ihres Mandanten und der Buchhaltung gewahrt. Jede Partei arbeitet mit dem Werkzeug, welches die individuellen Anforderungen erfüllt. Das hilft Missverständnisse und Fehler zu vermeiden und führt zu höherer Kundenzufriedenheit. Gerne beraten wir Sie und Ihre Mandanten, welche Lösungen für welche Segmente am besten geeignet sind.