Kollaborationslösungen zwischen Treuhand und KMU

12.05.2023 // intusdata

Die Entwicklung der Technologien und des wirtschaftlichen Umfelds erfordert eine Anpassung der Arbeitsbeziehung zwischen dem Treuhänder und seinem Kunden, um den aktuellen Marktanforderungen gerecht zu werden. Dies liegt sowohl im Interesse des Treuhänders als auch im Interesse des KMU.

Entwicklung und Anpassung der Zusammenarbeit in einem sich ständig wandelnden Umfeld

Welche kollborativen Lösungen gibt es zwischen Treuhänder und KMU, um die Kurve der Digitalisierung gut zu meistern?
Die Software Topal Finanzbuchhaltung, die mit der DMS-Lösung (Elektronische Dokumentenverwaltung) Kendox Infoshare verbunden ist, stellt das Herzstück der Lösung dar.

kollaborationsloesugen treuhand kmu schweiz

Die Überwachung der Zahlenentwicklung in Echtzeit

Da Entscheidungen in immer kürzeren Zeiträumen getroffen werden müssen, ist Reaktivität zu einem Schlüsselfaktor geworden. So erfordert jede Krise eine verstärkte Überwachung der Entwicklung der Zahlen. Die Ergebnisse des Unternehmens müssen dann so schnell wie möglich auf dem neuesten Stand und leicht zugänglich sein.

Die Erwartungen der neuen Generationen von Unternehmern

Die neuen Generationen von Unternehmenleitern sind mit dem Internet und dem Smartphone aufgewachsen. Diese neuen Entscheidungsträger verlangen nach Werkzeugen, die ihren Erwartungen in Bezug auf Mobilität und Reaktionsfähigkeit entsprechen. Während die Übermittlung von Papier mittlerweile zu lange dauert, macht das Internet ein Dokument sofort von überall auf der Welt aus zugänglich.

Die Beseitigung der Bürden und Hürden im Umgang mit Papier

Die Kosten, die durch die Zeit für den Umgang mit Papier entstehen, sind eine finanzielle Belastung, die oft übersehen wird. Das Durchsuchen von Ordnern nach einem Buchungsbeleg ist nicht mehr notwendig. Der Beleg ist nun in der Topal Finanzbuchhaltung mit der Buchung verknüpft und auch über das DMS zugänglich. Da Büroquadratmeter immer teurer werden, ist es lästig geworden, Geld für die Aufbewahrung von Papier auszugeben.

Das Arbeitszeiterfassungsblatt

Das berühmte Timesheet; das karierte Blatt Papier, auf dem die für diesen Auftrag oder für jenes Projekt aufgewendeten Stunden notiert wurden. Dieses Papierdokument ist längst durch eine Excel-Tabelle ersetzt worden. Aber heute, um schneller zu sein, um das erneute Eintippen zu vermeiden und um keine Fehler bei der Zentralisierung dieser Daten zu riskieren, bieten wir eine viel bessere Lösung an: Vertec CRM & ERP und seine mobile Zeiterfassungs-App. Diese Schweizer Software ist ideal, um die Stunden der Mitarbeiter zu verwalten und anschliessend mit wenigen Klicks die Rechnungen für die Dienstleistungen zu erstellen.

Elektronische Dokumentenverwaltung, um den Informationsfluss zu erleichtern und zuverlässiger zu gestalten

Doppelte Eingaben beim Treuhänder und im KMU sind zeitraubend und erhöhen das Fehlerrisiko. Heute müssen die Datenbank und die damit verbundenen Dokumente zentralisiert und für jeden zugänglich sein, egal wo er sich befindet.

Die Bedeutung der Überwachung der Zahlen für alle Unternehmen

Durch die Verbindung zwischen dem DMS und der Buchhaltungssoftware kann der Treuhänder seine Effizienz steigern. Der Treuhänder steht seinem Kunden somit leichter für strategische Fragen zur Verfügung.

Tatsächlich besteht der Zweck heute nicht mehr darin, nur die Jahresbilanzen und -resultate zu erstellen, sondern vielmehr darin, die Kunden täglich dabei zu unterstützen, die Zahlen zu verstehen und sie voll auszuschöpfen, um das Unternehmen besser steuern zu können. Budgets und Kostenrechnung sollten zu den Überwachungsinstrumenten gehören, die in die Verwaltung jedes Unternehmens, auch des kleinsten, integriert sind.

Mit dem DMS und seiner spezifischen Anwendung zur Verwaltung von Arbeitsabläufen wird die Verfolgung von Dokumenten innerhalb des Unternehmens erheblich erleichtert und zuverlässiger. Nach der Implementierung der gewünschten Prozesse kümmert sich die Anwendung um die automatische Weiterleitung der Dokumente an die Mitarbeiter. Die richtigen Personen bearbeiten die richtigen Informationen unter Einhaltung der erwarteten Fristen.

Die Lohnbuchhaltung Topal Payroll, die ebenfalls mit dem DMS Kendox Infoshare verbunden ist, bietet eine effiziente Lösung für die Bereitstellung der Lohnabrechnungen der Mitarbeiter in Übereinstimmung mit den Normen für den Schutz personenbezogener Daten.

🚀intusdata ist der ideale Partner für Unternehmen, die eine umfassende Lösung zur Zusammenarbeit zwischen Treuhändern und KMUs benötigen. Wir bieten moderne, leistungsstarke, vernetzte Software an, die Prozesse für die Verarbeitung und den Austausch von Dokumenten und Informationen vereinfacht und ergänzt. Mit unserer Hilfe können Sie Ihre Zusammenarbeit optimieren und Ihre Produktivität steigern. Kontaktieren Sie uns für eine Demonstration oder wenn Sie einfach nur eine Frage haben. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.