Die Entwicklung der Treuhänder zu Beratern
08.09.2023 //Als Treuhänder verfügen Sie über die Fachkompetenz, Ihre Kunden haben klare Erwartungen, und wir von intusdata bieten die massgeschneiderten Lösungen.
Die Welt des Treuhandwesens entwickelt sich weiter, die Digitalisierung ermöglicht schnellere Arbeitsabläufe und eine schnellere Buchführung. Die dadurch gewonnene Zeit ermöglicht es dem Treuhänder, Dienstleistungen mit höherem Mehrwert anzubieten, was sowohl für den Treuhänder als auch für den Kunden von Vorteil ist.
Der Treuhänder wird zu einem unumgänglichen Partner für seine Kunden, indem er erweiterte Dienstleistungen anbietet, die über die einfache Buchführung hinausgehen. KMU, aber auch Kleinstunternehmen, profitieren von einer ganzjährigen Begleitung, um die täglichen Herausforderungen so früh und so gut wie möglich zu bewältigen.
Als guter Coach liefert der Treuhänder periodisch relevante Ratschläge und detaillierte Analysen zur finanziellen Situation, die es den Verantwortlichen ermöglichen, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Finanzbuchhaltung, Bilanzen und Jahresabschlüsse
Das Basismodul von Topal Finanzbuchhaltung (Fibu) basiert auf aktuellen Technologien, darunter eine leistungsfähige SQL-Datenbank. Topal verfügt über eine umfassende und intuitive Benutzeroberfläche. Der modulare Aufbau von Topal Finanzbuchhaltung ermöglicht es, die Konfiguration jederzeit an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.
Rechtliche Statuten
Die Gründung von Unternehmen umfasst strategische Entscheidungen, die sich im Laufe der Zeit entfalten können und unter Umständen Veränderungen der rechtlichen Struktur erfordern, sei es bei Kapitalerhöhungen, Veräusserungen, Käufen, Spaltungen oder Fusionen von Gesellschaften. Die Datenbank von Topal Finanzbuchhaltung ist ein leistungsstarkes und flexibles Werkzeug, um diese Änderungen zu begleiten. Unser Modul Konsolidierung ermöglicht eine vereinfachte Verwaltung von Unternehmensgruppen (Holdings).
Geplante Budgets
Die Erstellung des Businessplans ist ein wichtiger Schritt bei der Gründung eines Unternehmens. Die Finanzplanung des Start-ups kann im Alltag leicht nachvollzogen werden, sobald sie als Budget in der Buchhaltungssoftware implementiert ist. Mit dem Modul Budgetierung von Topal Finanzbuchhaltung können verschiedene Budgets für ein Geschäftsjahr erstellt werden, entweder durch direkte Eingabe oder durch Import aus einer Excel-Tabelle. Es ist möglich, verschiedene Simulationen zu erstellen, um etwa Investitionsberechnungen zu validieren.
Analysen und Überwachung
Für das Risikomanagement bietet die Topal Nebenbuchhaltung mit den Modulen Kreditoren und Debitoren einen einfachen Überblick über die Liquiditätsplanung und die Überwachung der Zahlungsfristen.
Das Modul Kostenstellen ermöglicht die Berechnung der Selbstkosten und die Analyse der Rentabilität nach Geschäftszentren.
Die Analyse der Gesamtleistung wird durch die Finanzkennzahlenberichte von Topal Reporting System vereinfacht. Eine mit der Datenbank verknüpfte Excel-Tabelle ermöglicht ausserdem die Zusammenfassung zahlreicher Kennzahlen, Leistungsindikatoren und Berechnungen des Return on Investment (ROI).
Steueroptimierung
Die Planung und regelmässige Überwachung im Laufe des Jahres helfen bei der Steueroptimierung. Topal Finanzbuchhaltung und seine Zusatzmodule erleichtern eine bessere Verwaltung der Elemente, die sich auf den tatsächlichen Gewinn und damit auf die Steuern auswirken. Die folgenden Module sind eine wertvolle Hilfe: Budgetierung, Topal Reporting System für die Liquiditätsplanung und automatische Abgrenzungen für die Automatisierung der Rückbuchung von vierteljährlichen oder monatlichen Abschlussbuchungen.
Revisionen und Berichte an Verwaltungsräte
Das Modul Topal Reporting System fügt den Standardberichten eine Reihe von Spezial-Reports hinzu, darunter Finanzkennzahlen und einen umfassenden Spezialbericht mit Anhängen zu den Finanzberichten. Diese Berichte sind schnell erstellt und vereinfachen die Präsentation vor den Verwaltungsräten.
Lohnbuchhaltung
Topal Payroll ist eine Lohnbuchhaltungssoftware mit einer übersichtlichen und effizienten Benutzeroberfläche. Die rigorose Konzeption ermöglicht es auch Anfängern, die Löhne zu berechnen und auszahlen. Die Lohnsoftware Topal Payroll ist aus der Schweiz und selbstverständlich Swissdec-zertifiziert. Sie erfüllt somit alle kantonalen Anforderungen für die Lohnberechnung und die elektronische Meldung (ELM). >> 🎦 Topal Payroll & ELM – Elektronische Lohndatenübermittlung an Versicherungen und Ämter
Organisatorische Strategie
Unsere Lösung Kendox für das elektronische Dokumentenmanagement (DMS) umfasst leistungsstarke Workflow-Funktionen. Dadurch wird das DMS zur optimalen Wahl für die Automatisierung von Dokumentenverwaltungsprozessen, während es gleichzeitig seine primäre -Aufgabe, nämlich die digitale Archivierung von Dokumenten, erfolgreich erfüllt. In Unternehmen ist ein DMS unverzichtbar und aufgrund dieser vielfältigen Qualitäten dient es natürlich auch als hervorragendes Tool zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Treuhändern und ihren Mandanten.