Customer Self-Service als Erfolgsrezept

21.04.2022 // intusdata

Der Kunde möchte die Kontrolle

Ein altbekannter Spruch lautet «Der Kunde ist König». Dies suggeriert, dass der Kunde bedient werden möchte, das Produkt «serviert» werden soll. Dieses etwas antiquierte Bild stimmt in unserer schnellen Welt aber schon lange nicht mehr. Heute möchten die Kunden zeitlich unabhängig, ohne auf einen Kundenbetreuer angewiesen zu sein, eigenständig Dienstleistungen nutzen oder Probleme abklären. Dieses Prinzip nennt sich Customer Self-Service, ein Rund-um-die-Uhr-Service-Angebot, das die Kundenzufriedenheit erhöht. Den Ursprung hat diese Idee wohl bereits in der Nachkriegszeit, als sich in Europa, aus den USA herüberschwappend, die ersten Selbstbedienungsläden etabliert haben. Später lösten in verschiedenen Branchen Automaten die bedienten Schalter ab – bekanntes Beispiel ist der Geldautomat. Durch die Digitalisierung und das Smartphone hat sich diese Tendenz stark weiterentwickelt, sei dies durch E-Banking, Online-Shopping, Self-Check-out im Supermarkt oder Self-Check-in für den nächsten Flug. In Online-Foren oder FAQ-Seiten arbeitet die Kundschaft sogar teilweise selbst für das Produkt oder die Dienstleistung, schafft sich selbst einen Mehrwert, wie eine flexible, einfache Problemlösung unabhängig von Ort und Zeit.

Darum macht Customer Self-Service Sinn

Es wird Hilfe zur schnellen Selbsthilfe gegeben. Der Kunde hat die Möglichkeit, manche Anliegen gleich selbst, ohne Wartezeit abzuklären und ist somit weniger abhängig vom Support des Unternehmens. Das A und O ist es, einen echten Mehrwert zu bieten, also einen effektiven Anreiz für das Selbsthilfe-Angebot zu schaffen. Mit einem intelligent aufgesetzten Customer Self-Service können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: der Kunde erfreut sich seiner Unabhängigkeit und das Unternehmen seiner Entlastung. Beidseitig wird der Aufwand eingedämmt. Ihre Ressourcen werden geschont und können anderswo eingesetzt werden, wie in die Qualität des komplexeren Supports oder Kundenberatung. Durch die Integration der Zielgruppen in den Dienstleistungsprozess erhöht sich klipp und klar die Kundenzufriedenheit. 

Die grössten Fehler bei Customer Self-Service

Damit der Kunde nicht schnell zur Konkurrenz wechselt, gibt es einige Punkte zu beachten. Der Kunde darf sich nie überfordert fühlen. Es ist sinnvoll, gerade in der Implementierungsphase, dem Kunden vorerst die Wahl zu lassen, zwischen dem neuen Customer Self-Service und dem klassischen Service-Angebot. Die Selbstbedienung muss Spass machen: die Oberfläche des Customer Self-Service, sei es eine App, eine Website oder ein Automat, muss intuitiv wie attraktiv sein. Der User muss in wenigen Klicks zielführend durch den Prozess geführt werden. Zu viele Funktionen und Buttons überfordern nur. Ein gut durchdachtes, CSS ist wertvoll, senkt Kosten und spart Zeit. Ein unausgereiftes CSS kann jedoch leicht das Gegenteil bewirken.

Customer Self-Service für Treuhänder

Sie als Treuhänder bieten ihren Mandanten einen wichtigen Service, der mit dem Austausch vieler Dokumente verbunden ist. Wenn dies noch auf dem klassischen Weg, per Post geschieht, kann das für beide Seiten ziemlich zeit- und energieraubend sein. Auf dem Markt gibt es die unterschiedlichsten Lösungen, um Abhilfe zu schaffen.

Wir von intusdata haben gleich mehrere Tools, die wir Treuhändern anbieten können, mit denen ein echter Mehrwert für die Kunden geschafft wird:

Kendox InfoShare Mobile Web Client – zur Einsicht und Ablage von Dokumenten durch den Kunden
Die speziell für mobile Endgeräte entwickelte Schweizer Lösung, bietet den Benutzern einen sicheren, mobilen Zugriff auf alle Dokumente, unabhängig von Ort, Zeit oder verwendetem Endgerät. Die Navigation ist intuitiv und userfreundlich gestaltet. Zentral definierte Suchvorlagen, erlauben es, schnell und einfach die gewünschten Dokumente zu finden. Mit dem integrierten Dokumenten-Viewer können die Dokumente bequem in der Applikation angeschaut werden.

> Produktinfo > Kendox

Topal WebSolutionInternet Browser öffnen, einloggen, buchen
Die Topal WebSolution ist eine praktische, intuitive Ergänzung zur Topal FIBU. Starten Sie einfach Ihren Internetbrowser und loggen Sie sich ein – schon haben Sie Zugriff auf Ihre aktuellen Buchhaltungs- und Finanzdaten. Auch von unterwegs können Sie Geldbuchungen, Einzel- und Sammelbuchungen erfassen und haben Zugriff auf diverse Reports wie Kontoblätter, Buchungsjournale, Bilanz/Erfolgsrechnung, etc.

> Produktinfo > Topal WebSolution

Online Treuhand Topalino – die digitale Plattform für Ihre Mandanten
Die Zeiten, in denen Dokumente mühsam auf dem Postweg zwischen Mandanten und Treuhandbüro hin und her geschoben und dieselben Daten mehrfach erfasst werden mussten, sind vorbei. Mit Topalino, geben Sie Ihren Kunden einen Online-Zugriff auf deren eigene Buchhaltung. Ihr Mandant kann einfache Buchungen gleich selbst erfassen oder jederzeit auf die aktuellen Informationen und Kennzahlen seines Unternehmens zugreifen. Diese Online-Treuhand Lösung lässt sich nahtlos mit allen Topal Produkten und Modulen erweitern, auch mit Topal DMS, wo sämtliche Belege gesetzes­konform elektronisch archiviert werden.

> Produktinfo > Topalino

Topal App – mit der kostenlosen Topal App wird das Smartphone zum mobilen Scanner
Der Einsatz der App ist ideal für Treuhand-Endkunden wie Klein­unter­nehmer, Aussen­dienst­mit­ar­bei­ter und Manager, die Zeit sparen und Über­sicht gewinnen möchten. Die Rech­nungen mit Ein­zah­lungs­schein als auch Haupt­buch­belege (z. B. einen Kassen­zettel) werden einfach foto­gra­fiert und direkt zur Weiterverarbeitung in der In-Box der Buch­haltung abgelegt. Angeregt wurde die Entwicklung der Topal App durch Treu­händer, um ihren End­kunden, das Leben im Alltag zu erleichtern. Für die Anmeldung benötigt das Unter­nehmen lediglich einen Topal WebSolution Account.

> Produktinfo > Topal App

intusdata – Online Kundenportal (OCP)
Das neue Kundenportal von intusdata (April 2022) bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Zugang zur Wissensdatenbank
  • Überblick offene/bezahlte Rechnungen
  • Support-Tickets erstellen und verfolgen
  • Projekte verfolgen
  • Benutzerverwaltung

Kontaktieren Sie uns, um Ihren individuellen Zugang zu unserem Kundenportal aktivieren zu lassen.

Erfolgreich durch zufriedene, treue Kunden

Ständige Verfügbarkeit, Zeitersparnis und Unabhängigkeit anzubieten, erhöht die Zufriedenheit des Kunden, und sind gute Gründe Ihnen treu zu bleiben.

intusdata ag – Ihre Experten für digitalen Mehrwert in der Treuhand-Branche.