Treuhand 4.0 – der Berater in guten und in schlechten Zeiten

15.04.2021 // Shpëtime Morina

Buchhalter gibt es wie Sand am Meer – Treuhänder, also jene, welche nicht nur hauptsächlich Quittungen einlesen und Buchungen vornehmen, nicht so sehr. Die Zukunft baut auf Verbindungen, auf Beratung und auf Sozialkompetenz. Der Treuhänder der Zukunft darf sich gerne als Coach & Businessberater bezeichnen – denn dies wird immer mehr von ihm gefordert.

Nicht nur coronabedingt

Klar, Corona hat dazu beigetragen, dass vermehrt Fragen beim Treuhänder eingehen: Kurzarbeitsentschädigung, COVID-19-Kredit, drohende Firmenschliessung und weitere Themen sind Bereiche, welche aktuell die Gemüter erhitzen. Hier haben SIe als Treuhänder eine ganz besondere Aufgabe: Klärung, Hilfe und Unterstützung. Hilfesuchende Mandanten sollen sich verstanden fühlen und eine Beratung erhalten, die sie unterstützt und motiviert. Eine Krise, insbesondere die aktuell anhaltende Coronakrise, bedeutet nicht das Ende. Durchhaltewillen ist gefragt. Der Treuhänder der Zukunft ist auf alle Eventualitäten vorbereitet und weiss, wie er sich zu verhalten hat.

Eine Beratung, die sich auszahlt.

Wenn in einem Unternehmen Schwierigkeiten auftreten und die Auftragsbücher leer sind, ist es wichtig, wenn vorgängig Massnahmen getroffen wurden. Ein finanzielles Polster kann Unternehmen retten! Doch wie lassen sich diese Finanzpolster anhäufen? Auf was soll geachtet werden? Wie verhält sich dies steuerlich? Und macht es Sinn, in Zeiten wie diesen mit einem erneuten Kredit die Liquidität zu sichern? All jene Fragen landen letztlich bei Treuhänder des Vertrauens. Denn ja, ein Treuhänder ist für Mandanten da, nicht nur, wenn diese Unterstützung bei der Buchhaltung benötigen. Er ist auch da, wenn diese Steuer- und Finanzfragen haben. Doch vielmehr muss ein Treuhänder der Neuzeit der «Partner» für seine Mandanten sein. Eine externe Stelle, auf welche sich Kunden verlassen können. Ein Ruhepol in Zeiten der Unruhe. Ein «Verbündeter», der sich den Fragen und neuen Themen annimmt.

Die Digitalisierung öffnet die Tür zu neuen Chancen.

Sie fragen sich bestimmt, wie Sie mit Ihrem eh schon vollen Arbeitspensum noch die Zeit aufbringen sollten, sich noch intensiver mit Beratung und Begleitung Ihrer Mandanten zu beschäftigen? Woher soll die Zeit genommen werden, wenn aktuell keine Zeit vorhanden ist? Prozessoptimierung ist hier der Schlüssel. Durch die Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse – insbesondere durch die Digitalisierung Ihrer Arbeitsschritte – erhalten Sie wertvolle Ressourcen, um sich u.a. den Beratungsgesprächen zu widmen – diese neugewonnene Zeit macht es möglich, dass Sie sich endlich auf die lang angestrebte Kundenbindung konzentrieren können.

 

Wir können Sie dabei unterstützen. Mit unseren Lösungen  und Dienstleistungen. Wir liefern Digitalisierungs-Software für Treuhandfirmen und stellen sicher, dass Sie für die neue, digitalisierte Treuhandbranche gewappnet sind.