Topal Filter: Direkte Buchungen auf Sammelkonto suchen

27.04.2021 // intusdata

Sie setzen die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung ein und suchen nach einer Differenz zwischen der Offene-Posten-Liste und dem Sammelkonto? Ein temporärer Filter im Hauptbuch kann Sie dabei ideal unterstützen.

In solchen Fällen wird oftmals versehentlich das Sammelkonto als reine Finanzbuchung im Hauptbuch (nicht aber in den Nebenbüchern Debitoren und Kreditoren) gebucht. Wir zeigen Ihnen wie es richtig geht.

In der Kopfleiste des Hauptbuch steht Ihnen ganz rechts ein Filter zur Verfügung:

Klicken Sie auf „Filter“ und wählen Sie im Register „Allgemein“ unter Konto das entsprechende  Sammelkonto mit der Differenz (z.B. 1100 oder 2000) aus.

Wählen Sie anschliessend im Register Nebenbücher als Quelle Debitoren oder Kreditoren aus und setzen Sie die Option „ausschliessen“.

Im Grid des Hauptbuchs sehen Sie nun sämtliche Buchungen, die im Hauptbuch auf das im Filter gewählte Sammelkonto erfasst wurden. Diese Buchungen verursachen Differenzen zu den OP-Listen. OP-Listen enthalten nur Buchungen aus dem entsprechenden Nebenbuch, nicht aber Buchungen aus dem Hauptbuch, da diese keine Verknüpfung zu Offenen Posten der Nebenbücher haben.

Würde der Filter im Hauptbuch des obigen Printscreens angewendet, so wäre im Grid nur der Beleg Nr. 1 vorhanden. Diese Buchung wurde im Hauptbuch erstellt.

Im Zusammenhang mit den Nebenbücher noch ein abschliessender Tipp: Wenn Sie im Kontenplan auf die Sammelkonti Debitoren und Kreditoren die Option „Keine direkten Buchungen erlaubt“ setzen, dann tritt das Problem zukünftig nicht mehr auf. In diesem Fall erscheint bereits beim Erfassen der Buchung bereits eine entsprechende Warnung und die Buchung lässt sich erst gar nicht speichern.