Modernes Kundenmanagement – mehr Zufriedenheit dank CRM

29.09.2021 // Shpëtime Morina

Wissen Sie noch, wann Sie welchem Mandanten was verschickt haben? Können Sie innert kürzester Zeit nachvollziehen, warum Ihr Kunde Sie heute wohl anrufen wird oder haben Sie so viel zu tun, dass Sie zuerst in Ihren Zetteln oder Ihren Akten nachsehen müssen, um herauszufinden, was der aktuelle Stand der Dinge ist? Erschöpfend und frustrierend zugleich. Die Stunden des Arbeitstages schwappen an uns vorbei, als gäbe es kein Morgen, der Klingelton besitzt die Intensität eines Ohrwurms und die Ohren glühen. Und wie soll man unter solchen Umständen den Überblick behalten? Wie und wo lässt sich nachvollziehen, auf welcher Prozess-Stufe man sich gerade befindet? Ach, gäbe es doch nur ein Tool, dass hier helfen könnte!

Ein CRM als effektives Kunden-Management-Tool – nicht nur für Sales- und Marketingfachleute. 

Ein Customer Relationship Management – kurz: CRM ist die Lösung. Oftmals als Tool für Grossfirmen verschrien, bieten CRM auch für KMU und Einzelunternehmen wertvolle und kostengünstige LösungenEin CRM ist nicht nur dafür da, Assistenten und Assistentinnen mit Fleissarbeit zu beschäftigen. Wir geben zwar recht: die Erfassung der Stammdaten könnte durchaus spannender sein. Doch ist genau diese akribische Arbeit die wohl wichtigste am Ganzen. In einem CRM erfassen Sie die Stammdaten Ihres Kunden und können es – je nach Tool – mit so vielen Informationen füttern, wie Sie möchten. Die Stammdaten beinhalten in der Regel 

  • Firmenname 
  • Kontaktdaten 
  • Ansprechperson(en) 
  • Mandats-Nr. 
  • Angaben zum Korrespondenzweg 
  • Bankverbindungen 
  • Geburtstage 
  • Projekte / Mandate
  • u.v.m. 

 

Diese Angaben sind beliebig erweiterbar – lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf: Je mehr Infos Sie eingeben können, desto besser! Mit diesen Angaben können Sie nämlich Verkaufserfolge messen, Chancen abwägen, Opportunitäten nutzen und Leads planen. In der Regel verfügen CRM über einen Workflow, womit Schritte und Massnahmen geplant und Erfolge ersichtlich werden. Gute CRM, wie zum Beispiel das CRM von Vertec, verfügen zudem über Schnittstellen zu anderen Anwendungen.  

Ihr Kunde ist König? Zeigen Sie’s ihm! 

Als Treuhänder bzw. Treuhänderin stehen Sie in regem Kontakt mit Ihren Mandanten. Hierbei ist rasches Handeln und schnelles Erfassen der Umstände wichtig, wobei eine effiziente Arbeitsumgebung die Prozesse um ein Vielfaches vereinfacht. Vorbei sind die Zeiten, als Adressen und Telefonnummern im Adressbüchlein notiert wurden– heute soll der Zugriff auf die wichtigen Kundendaten nur einen Klick entfernt sein. Mit dem richtigen CRM ist dies in Sekundenschnelle möglichDie branchenspezifische, integrierte Gesamtlösung für die Pflege von Kundenbeziehungen, Spesen, Zeit- und Leistungserfassung sowie Projekt- und Mandatsmanagement inkl. Nachkalkulation und Controlling heisst Vertec und ist das ideale CRM für Treuhandunternehmen. Vertec besitzt spezifische Module für die Treuhandbranche wie  

  • MandantenÜbersicht 
  • Adressverwaltung 
  • Kundenverwaltung 
  • Marketing-Massnahmen 
  • Offertsteuerung 
  • Sales Pipeline 
  • BearbeiterAuswertung 
  • Rechnungsvorlagen 
  • Firmenübersicht 
  • Prozesse & Abfragen 
  • Schnittstellen zu  
  • Automatisierungen für 
    • Mandatsmanagement 
    • Auswertungen und Monitoring 
    • Ihre individuelle Erweiterung 

 

Somit erhalten Sie mit dem CRM von Vertec genau das, was Sie für eine erfolgreiche und zielorientierte Kundenpflege benötigen. Konsequent eingesetzt, wird das CRM ein integrierter Bestandteil des Tagesablaufs und lässt sich nicht mehr wegdenken. Ihre Mandanten werden die Prozessoptimierung rasch bemerken und mit Dankbarkeit und Zufriedenheit quittieren.  

Mit intusdata ag auf dem richtigen Weg. 

Wir begleiten Sie auf dem Weg zu genau dieser Prozessoptimierung. Unsere Experten kümmern sich um das passende Paket für Ihr Treuhandunternehmen und begleiten Sie während den Projektphasen bis hin zur Implementierung. Selbstverständlich sind wir auch nach der Einführung Ihres CRM für Sie da. Unser Support steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.