FAQ Jahresabschluss – so starten Sie mit Ihrer Topal Software erfolgreich ins neue Jahr

27.11.2019

Alle Jahre wieder naht der Jahresabschluss. Damit Ihnen der Wechsel ins neue Jahr nahtlos mit Ihren Topal Lösungen gelingt, haben wir für Sie die häufigsten Fragen zusammengetragen. Falls Sie im intusdata FAQ Jahresabschluss ein Thema vermissen, freuen wir uns, wenn Sie uns informieren, damit wir diesen Artikel kontinuierlich für Sie erweitern können.

Topal Finanzbuchhaltung

Klicken Sie oben in der Kopfleiste auf das Pfeilchen auf dem Button Geschäftsjahr und wählen Sie den Eintrag neues Geschäftsjahr. Topal schlägt Ihnen automatisch die Bezeichnung und den Beginn vor. Kontrollieren Sie die Angaben, wählen Sie ein Erfolgsvortragskonto und definieren Sie, ob die Nummernkreise resp. Budgets vom Vorjahr übernommen werden sollen.

Weitere Informationen: Topal Help

Topal trägt sämtliche Saldi automatisch vor. Entsprechende manuelle Buchungen diesbezüglich entfallen. Wichtig ist, dass Sie beim Erstellen des Geschäftsjahres das entsprechende Erfolgsvortragskonto definieren.

Für die transitorischen Buchungen wählen Sie eine entsprechende Beleggruppe (z.B. T) beim Erfassen der Buchungen. Die Rückbuchungen erstellt Ihnen Topal automatisch:

  • Filtern Sie die gewünschten Buchungen über Buchungsdatum und Beleggruppe
  • Wählen Sie in der Kopfleiste Rückbuchungen
  • Definieren Sie, ob Sie einen Soll-/Haben-Tausch (empfohlen) oder Vorzeichen umkehren wollen
  • Wählen Sie ggf. einen eigenen Buchungstext
  • Definieren Sie Beleg-Gruppe und Nummernkreis
  • Durch Bestätigung mit OK werden die Buchungen angelegt (Folgejahr muss existieren)

Weitere Informationen: Topal Help

Wenn Sie die Option „Automatische Abgrenzungen“ lizenziert haben und diese Option auch nutzen, wählen Sie im Hauptbuch den Submodus „Automatische Buchungen“. Tragen Sie als Ausführungsdatum 31.12.18 ein und wählen Sie Abgrenzen auf Monate. Beim Filter «Quelle» aktiveren Sie alle drei Kästchen. Wählen Sie dann in der Kopfleiste „Buchungen generieren“. Im darauf sich öffnenden Fenster tragen Sie im Feld „Beleg-Grp.“ des Bereichs „Automatische Buchungen“ ein „A“ ein und im Bereich „Automatische Rückbuchungen“ ein „a“. Anschliessend klicken Sie auf „OK“, womit die Automatischen Abgrenzungen gebucht und sogleich auch zurückgebucht werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie das neue Geschäftsjahr bereits eröffnet haben.

Weitere Informationen: Topal Help

Laden Sie als erstes die gewünschten Kurse der ESTV herunter: Tools > Synchronisation > Wechselkurse synchronisieren
Wechseln Sie anschliessend ins Hauptbuch, Submodul «Validierung Fremdwährungen». Definieren Sie das gewünschte Stichdatum, wählen Sie ggf. Tageskurse verwenden und entscheiden Sie, ob das Niederstwertprinzip (keine Aufwertungen vornehmen) angewendet werden soll. In der Tabellendarstellung im rechten Bereich sehen Sie nun sämtliche Konti/Rechnungen, welche validiert werden mit der Differenz, welche für die Buchung verwendet wird.

Wählen sie nun in der Kopfleiste die Schaltfläche Validieren, um die Buchungen durchzuführen. Im darauf sich öffnenden Dialog tragen Sie als Beleggruppe für die Validierung ein „V“ ein und, falls Sie „mit Rückbuchung“ gewählt haben, die Beleggruppe „v“. Durch anschliessendes klicken auf „OK“ werden die gewünschten Validierungsbuchungen automatisch vorgenommen.

Weitere Informationen: Topal Help

Topal Payroll

Klicken Sie im Modul Stammdaten > Lohnlaufplanung in der Tabelle Lohnlauf-Planung mit rechter-Maustasten-Funktion auf den Befehl Neues Jahr. Topal Payroll legt damit sowohl das neue Jahr als auch den ersten Lohnlauf an.

Weitere Informationen:
Topal Help

Mit dem Importassistenten können Sie die entsprechenden Tarife direkt auf der Seite der ESTV herunterladen und in Topal Payroll importieren.

  • Wählen Sie Menü Datei > Import > Hilfstabellen > Quellensteuer-Tabellen
  • Wählen Sie im nächsten Schritt Eine neue Tabelle importieren
  • Laden Sie den gewählten Kanton herunter und entpacken Sie die Datei
  • Wählen Sie diese anschliessend zum Importieren aus
  • Definieren Sie im nächsten Schritt eine neue gültig ab Zeitachse (01.01.2020)
  • Klicken Sie anschliessend auf die Schaltfläche «Verarbeiten», um die entsprechenden Dateien einzulesen

Weiterführende Informationen:
Quellensteuer-Tarife der ESTV
Topal Help

Die Beiträge der AHV steigen ab dem Januar 2020. Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen neu je 5.275% (Total AHV/IV/EO) (Irrtümer und Änderungen vorbehalten)

Staatl. Sozialversicherungen (1. Säule)
Beitragspflicht: Alle Erwerbstätigen ab dem 1. Januar nach Vollendung des 17. Altersjahrs bis 64/65 Jahre

Ab 01.01.20202019
AHV8.7%8.40%
IV1.40%1.40%
EO0.45%0.45%
Total AHV/IV/EO vom Bruttolohn (ohne Familienzulagen)10.55%10.25%
Arbeitgeber/Arbeitnehmer je5.275%5.125%

Die Kinderzulagen-Tarife haben in einigen Kantonen geändert. Die neuen Zulagen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.eak.admin.ch/eak/de/home/EAK/publikationen/mitteilungs-archiv/erhoehung-der-kantonalen-familienzulagen-ab-1–januar-2020-.html

Um die neuen Beträge einzupflegen, legen Sie in den Mandanten-Basistabellen eine neue Zeitachse mit gültig ab 01.01.2020 an. Die kann bereits vor Ablauf des Jahres 2019 durchgeführt werden.

Das selbe Vorgehen wählen Sie, wenn Ihre unternehmensspezifischen Versicherungspolicen angepasst wurden.

Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Ihre Versicherungsprofile bereits anfangs Jahr korrekt – so wie auf Ihren Policen abgebildet – eingepflegt sind. So garantieren Sie Ende Jahr eine reibungslose Übermittlung Ihrer Lohndaten.

Weiterführende Informationen:
Topal Help
Swissdec

Rufen Sie das Modul Verarbeitungen > ELM auf. Falls Sie das erste Mal übermitteln, rufen Sie das Register Konfiguration auf, wählen den produktiven Server, Installieren die Zertifikate und führen einen Verbindungstest durch.

Die Meldungen werden anschliessend im Register Jahresmeldungen übermittelt.

Wichtig für die Übermittlung:
Ihre Versicherungsinstitute müssen im Modul Mandanten-Basistabellen korrekt konfiguriert sein. Nach der Übermittlung müssen Sie über die entsprechenden Schaltflächen Ihre Daten noch Bestätigen resp. die Rückmeldung abholen.

Für die Weiterleitung der Daten vom Swissdec-Server an Ihr Versicherungsinstitut muss die korrekte Versicherer-Nr. verwendet werden. Sie finden diese auf Ihren Policen, resp. auf der Swissdec-Liste Empfangsbereite-Lohndatenempfänger.

Weiterführende Informationen:
Video Lohndaten per ELM übermitteln
Help-Seite – ELM 
Help-Seite – Versicherungen
Swissdec 
Liste Empfangsbereite-Lohndatenempfänger

Rufen Sie in der Werkzeugleiste den Druckdialog auf und wählen Sie die gewünschte Liste in der Gruppe Auswertungen Dritte > Jahresauswertungen.

Individuelle Angaben zum Lohnausweis können Sie auf dem Mitarbeiter > Stelle > Lohnausweis definieren.

Weiterführende Links:
Help-Seite Topal Payroll
Help-Seite – Reports
Wegleitung zum Lohnausweis

Topal Lohnbuchhaltung

In der Topal Lohnbuchhaltung muss kein neues Jahr definiert werden. Wählen Sie lediglich beim Erstellen der Lohnabrechnung die entsprechende Periode (z.B. 201901).

Wichtig: Bevor Sie neue Sozialversicherungsabzüge usw. erfassen, müssen Sie zwingend vorgängig den letzten Lohnlauf des alten Jahres definitiv abschliessen.

Sie können die entsprechenden Tarife direkt auf der Seite der ESTV herunterladen und anschliessend importieren.

  • Wählen Sie im Modul Lohnbuchhaltung, Register Hilfstabellen die Hilfstabelle «Quellensteuer-Tarife»
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche «Herunterladen» und speichern Sie die gewünschten Kantone lokal auf Ihrer Arbeitsstation
  • Klicken Sie anschliessend auf die Schaltfläche «Importieren», um die entsprechenden Dateien einzulesen

Weiterführende Links:
Quellensteuer-Tarife der ESTV

Die Beiträge der AHV steigen ab dem Januar 2020. Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen neu je 5.275% (Total AHV/IV/EO) (Irrtümer und Änderungen vorbehalten)

Staatl. Sozialversicherungen (1. Säule)
Beitragspflicht: Alle Erwerbstätigen ab dem 1. Januar nach Vollendung des 17. Altersjahrs bis 64/65 Jahre

Ab 01.01.20202019
AHV8.7%8.40%
IV1.40%1.40%
EO0.45%0.45%
Total AHV/IV/EO vom Bruttolohn (ohne Familienzulagen)10.25%10.25%
Arbeitgeber/Arbeitnehmer je5.275%5.125%

Die Kinderzulagen-Tarife haben in einigen Kantonen geändert. Die neuen Zulagen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.eak.admin.ch/eak/de/home/EAK/publikationen/mitteilungs-archiv/erhoehung-der-kantonalen-familienzulagen-ab-1–januar-2020-.html

Falls die Policen Ihrer UVG, UVGZ oder KTG-Versicherungen geändert haben, ändern Sie diese in der Hilfstabelle Lohnprozente.

Wichtig: Die neuen Tarife dürfen erst nach dem letzten Lohnlauf eingepflegt werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Versicherungsprofile bereits anfangs Jahr korrekt – so wie auf Ihren Policen abgebildet – eingepflegt sind. So garantieren sie Ende Jahr eine reibungslose Übermittlung Ihrer Lohndaten.

Weitere Informationen:
Swissdec

Wählen Sie im Modul Lohnbuchhaltung, Register ELM die Schaltfläche «Übermitteln» in der Gruppe Lohndaten.

Falls Sie das erste Mal übermitteln, rufen Sie vorgängig im Modul Einstellungen, Register Lohnbuchhaltung, die Schaltfläche ELM auf. Wählen Sie beim URL Produktiver Server, Installieren Sie die Zertifikate und führen Sie einen Verbindungstest durch.

Wichtig für die Übermittlung:

Ihre Versicherungsinstitute müssen im Modul Einstellungen, Register Lohnbuchhaltung, Schaltfläche Firma/Versicherung korrekt definiert sein.

Für die Weiterleitung der Daten vom Swissdec-Server an Ihr Versicherungsinstitut, muss die korrekte Versicherer-Nr. verwendet werden. Sie finden diese auf Ihren Policen, resp. auf der Swissdec-Liste Empfangsbereite-Lohndatenempfänger.

Weiterführende Links:
Swissdec
Swissdec Lohndatenempfänger auswählen

Wechseln Sie ins Modul Listen und wählen Sie die Listenart (Gruppe) Lohnbuchhaltung Jahr.

Individuelle Angaben zum Lohnausweis können Sie auf dem Mitarbeiter, Register Lohnbuchhaltung, Symbol Lohnausweis definieren.

Weiterführende Links:
Wegleitung zum Lohnausweis